Ostdeutschland

Das Stiftungsland in Ostdeutschland beherbergt besondere Raritäten: Sumpfenzian, Mehlprimel, Eibisch, Gold-Scheckenfalter und Schreiadler haben auf unseren Feuchtwiesen und in unseren Moorgebieten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt noch ein Zuhause.

Flächen der Loki Schmidt Stiftung in Ostdeutschland

Feuchtwiesen im Wulfener Bruch

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Fläche: 5,3 Hektar Eigentum

Koordinaten: 51.843389, 11.929833

Link zu Google Maps

Die Arten der Stromtalwiesen kommen noch auf Stiftungsflächen im Wulfener Bruch in Sachsen-Anhalt vor: Brenndolde, Flohkraut, Echter Eibisch, aber auch Wachtelkönig, Rohrweihe und Braunkehlchen sind hier beheimatet. Koniks und Robustrinder weiden auf den Flächen, die der NABU Köthen betreut.

Kalkquellmoor Binsenberg

Fläche: 3,4 Hektar Eigentum

Koordinaten: 53.710111, 13.400417

Link zu Google Maps

Der Binsenberg ist eines der größten und besterhaltenen Kalkquellmoore Mecklenburg-Vorpommerns. Noch immer kommen hier zum Beispiel die extrem seltenen Mehlprimeln und der Blaue Tarant vor. In DDR-Zeiten wurde das Moor melioriert. Zusammen mit der Michael-Succow-Stiftung und der Stiftung Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern soll der ursprüngliche Wasserhaushalt wiederhergestellt und so neuer Raum für die dort nur kleinräumig erhaltene, extrem bedrohte Pflanzenwelt der Kalkquellmoore geschaffen werden. Kiebitz und Braunkehlchen brüten hier, der Schreiadler nutzt das Gebiet als Nahrungsfläche.

Plätlinsee

Fläche: 6,7 Hektar Eigentum

Koordinaten: 53.228194, 12.979083

Link zu Google Maps

In Mecklenburg, am Ufer des Plätlinsees bei Wustrow konnte die Stiftung wertvolle Feuchtwiesen erwerben. Dort kommen unter anderem das Breitblättrige und das Fleischfarbene Knabenkraut vor, die Sumpf-Stendelwurz, der Teufelsabbiss, die Sand-Strohblume, die Binsenschneide und die Natternzunge. Viele Insektenarten bevölkern die Fläche am Ufer des Sees, der besonders als Rastgebiet für Kraniche eine große Bedeutung hat. Auch das Braunkehlchen brütet hier.
Die Pflege erfolgt durch die Fachgruppe Botanik „Carl Struck“, Waren (Müritz).

Riether Orchideenwiese

Fläche: 3 Hektar Eigentum

Koordinaten: 53.69587, 14.26791

Link zu Google Maps

Unmittelbar an der poInischen Grenze, wo diese den Neuwarper See (eine Bucht des Stettiner Haffs) erreicht, liegt versteckt unsere seggenreiche Nasswiese. Hier blühen das Fleischfarbene und das Breitblättrige Knabenkraut, Schlangenknöterich, Schmalblättriges Wollgras und Fieberklee.

Aus dem angrenzenden Röhricht sind Rohrschwirl, Schilf- und Drosselrohrsänger zu hören, die Beutelmeise baut ihr Nest im Weidengebüsch und nachts ruft hier noch der Wachtelkönig. Ganz in der Nähe lebt der Wiedehopf und auf dem Haff sind Seeschwalben und Möwen unterwegs, die auf einer vorgelagerten Insel in großer Anzahl brüten.

Die Wiese wurde lange vom Förderverein für Naturschutzarbeit Uecker - Randow - Region e. V. betreut und gepflegt, inzwischen erfolgt dies durch eine Gruppe Ehrenamtlicher, einen Landwirt und die Ostsee-Stiftung.

Schachblumenwiese Recknitztal

Fläche: 5,8 Hektar Eigentum

Koordinaten: 54.229056, 12.514889

Link zu Google Maps

Bei Ribnitz-Damgarten sind Seeadler, Kranich und Trollblume zu entdecken: Hier im Recknitztal besitzt die Stiftung eine dritte Fläche, auf der auch noch ein größerer Bestand der Schachblume (Blume des Jahres 1993) vorkommt. Eine regelmäßige Mahd erhält die Schachblumen und weitere seltene Pflanzen- und Tierarten.

Schreiadlerwiese Recknitztal

Fläche: 7,5 Hektar Eigentum

Koordinaten: 54.191056, 12.575444

Link zu Google Maps

Das Recknitztal ist eines der wertvollen Stromtalmoore Mecklenburg-Vorpommerns. Für den hier brütenden Schreiadler hält die Stiftung eines ihrer beiden Grundstücke als Nahrungsfläche offen. Seltene Arten sind Breitblättriges Knabenkraut (Blume des Jahres 1994), Trollblume (Blume des Jahres 1995), Großer Feuerfalter, Mädesüß-Perlmuttfalter, Laubfrosch und Biber.

Wald bei Kuhstorf

Fläche: 0,6 Hektar Eigentum

Koordinaten: 53.403401687620224, 11.248295396884366

Link zu Google Maps

Bei Kuhstorf, in der Nähe von Hagenow, in Mecklenburg-Vorpommern, hat die Stiftung ein kleines Waldstück geschenkt bekommen, in dem sich der Mischwald zu einer Wildnisinsel entwickeln soll. Umgestürzte Bäume dürfen liegen bleiben, Feuchtigkeit und Kohlenstoff speichern sowie Pilzen, Insekten und anderen als Nahrung dienen. Hier blühen Schattenblumen, Hundsveilchen und Buschwindröschen, Erdkröten und Grasfrösche haben hier ihre Winterquartiere. Der Rotmilan kreist über den Baumkronen, die Rufe des Schwarzspechts sind zu hören und die Goldammer brütet am Waldrand.

Wernsdorfer See

Bundesland: Brandenburg

Fläche: 1,1 Hektar Eigentum

Koordinaten: 52.375111, 13.707194

Link zu Google Maps

In Brandenburg, am Ufer des Wernsdorfer Sees konnte die Stiftung wertvolle Feuchtwiesen erwerben. Dort kommen unter anderem das Breitblättrige und das Fleischfarbene Knabenkraut vor, der Fieberklee, die Sumpf-Stendelwurz und die Gelbe Wiesenraute. Besonders hervorzuheben sind die beiden Tagfalter Gold-Scheckenfalter und Großer Feuerfalter. Auch der Wiedehopf ist regelmäßig dort zu sehen. Die Pflege erfolgt durch den Fachausschuss Entomologie des NABU und den Schutzgebietsbetreuer des dortigen Natura-2000-Gebietes „Wernsdorfer See“.

Wietower Wiese

Fläche: 2 Hektar Eigentum

Koordinaten: 53.835861, 11.538917

Link zu Google Maps

Auf der bei Wismar gelegenen Wietower Wiese blüht der Heilziest noch in einem großen Bestand. Sumpf-Storchschnabel, Breitblättriges Knabenkraut (Blume des Jahres 1994), aber auch Laubfrosch, Moorfrosch, Rotmilan und Kranich können hier beobachtet werden. Zur Erhaltung der seltenen Pflanzen wird die Fläche regelmäßig gemäht.